Cookie Hinweis

Autohersteller und Automarken

Automobilhersteller & Automarken aus Deutschland

Kaiser Wilhelm II:

"Das Auto ist eine vorübergehende Erscheinung. Ich glaube an das Pferd."

Fakten auf einen Blick Die wichtigsten deutschen Autohersteller .
© 2017 CHIEMSEE-OLDTIMER.DE | DATENSCHUTZ | IMPRESSUM | UNSERE PARTNER Fotos oder Inhalte dieser Website dürfen NICHT kopiert oder kommerziell genutzt werden.

AGA

Autogen-Gas-Akkumulator AG wurde 1909 als Tochter-Firma von der schwedischen AGA in Berlin gegründet

ADLER

Adlerwerke AG (als H. Kleyer GmbH) wurde 1880 von Heinrich Kleyer in Frankfurt gegründet

AUTO UNION

Auto Union AG wurde 1932 in Chemnitz gegründet und entstand aus der Fusion der DKW, Audi-, Horch- und Wanderer- Werke

AUDI

Audi Automobilwerke GmbH wurde 1910 von August Horch in Zwickau gegründet

AMPHICAR

Amphicar wurde 1960 von Hans Trippel entwickelt, von DWM AG in Berlin-Wittenau und IWK AG in Lübeck gebaut

BENZ

Benz & Cie. wurde 1883 von Carl Benz, Max Casper Rose und Friedrich Wilhelm Eßlinger gegründet

BORGWARD

Borgward wurde 1939 von Carl Friedrich Wilhelm Borgward in Bremen gegründet

BMW

Bayerischen Motoren Werke wurden 1916 von Karl Rapp (DE), Franz Josef Popp (DE) und Camillo Castiglioni (IT-AT) in München gegründet

DIXI

Automarke der Fahrzeugfabrik Eisenach, wurde zwischen 1904 bis 1928 gebaut, dann wurde sie an BMW verkauft.

BRENNABOR

Brennabor-Werke AG (als Brennabor-Werke Gebrüder Reichstein) wurde 1871 von Adolf, Carlund Hermann Reichstein gegründet

DÜRKOPP

Dürkopp Adler AG (als Dürkopp & Schmidt Nähmaschine) wurde 1876 von Nikolaus Dürkopp & Meister Carl Schmidt gegründet

DKW

Dampf-Kraft-Wagen Automobil- und Motorradmarke gab es ab 1923 bei Fa.Zschopauer Motorenwerke J. S. Rasmussen AG

ELITE

Elite-Werke AG wurde 1913 von Georg Günther, Jørgen Skafte Rasmussen in Brand-Erbisdorf gegründet

DUX

Dux-Automobil-Werke AG wurde 1916 in Leipzig gegründet. Als Automodell gab es sie seit 1909

FRAMO

Framo-Werke GmbH wurde 1934 von Jørgen Skafte Rasmussen in Frankenberg gegründet

FAUN

Fahrzeugfabriken Ansbach und Nürnberg AG wurde 1917 von Justus Christian Braun in Ansbach gegründet

GOLIATH

Firma Goliath-Werke Borgward & Co wurde 1928 von Carl Friedrich Wilhelm Borgward & Wilhelm Tecklenborg in Bremen gegründet

GLAS

Hans Glas GmbH (als Landmaschinenfabrik) wurde 1883 von Hans Glas in Dingolfing gegründet

HONOMAG

Hannoversche Maschinenbau AG wurde 1871 von Georg Egestorff in Linden gegründet

GRADE

Grade Automobil AG wurde 1921 von Hans Grade in Brandenburg gegründet

HANSA-LLOYD

Hansa-Lloyd Werke AG wurde 1914 aus der Fusion von Automobil und Motoren AG und Hansa-Automobil GmbH in Bremen gegründet

HANSA

Hansa-Automobil Gesellschaft GmbH wurde 1921 von Robert Allmers und August Sporkhorst in Varel gegründet

LEY

Rud. Ley Maschinenfabrik AG (zur Herstellung von Nähmaschinen) wurde 1856 von Rudolf Ley in Arnstadt gegründet

HORCH

August Horch & Cie. wurde 1904 von August Horch in Zwickau gegründet

MANNESMANN

Mannesmann-MULAG AG (als Fritz Scheibler Motorenfabrik AG) wurde 1900 von Fritz Scheibler in Aachen gegründet

LLOYD

LLOYD GmbH wurde 1905 von der Reederei Lloyd in Bremen gegründet. 1949 Neugründung durch Carl Borgward

MAYBACH

Maybach-Motorenbau GmbH wurde 1909 von Wilhelm Maybach und Ferdinand Graf von Zeppelin in Bissingen gegründet

MAUSER

Mauser Jagdwaffen GmbH wurde 1811 von Franz Andreas Mauser in Oberndorf gegründet

MESSERSCHMITT

Messerschmitt GmbH wurde 1938 von Willy Messerschmitt in Haunstetten (Augsburg) gegründet

MERCEDES_BANZ

Daimler-Benz AG wurde 1926 von Gottlieb Wilhelm Daimler und Carl Benz in Stuttgart gegründet

NSU

NSU Motorenwerke wurden 1873 von Christian Schmidt und Heinrich Stoll in Riedlingen gegründet

NAG

Neue Automobil-Gesellschaft AG wurde 1901 von Emil Rathenau in Berlin gegründet

PHÄNOMEN

Phänomen-Werke Gustav Hiller AG wurden 1888 von Gustav Hiller in Zittau gegründet

OPEL

Adam Opel GmbH (als Nähmaschinenfabrik) wurde 1862 von Adam Opel in Rüsselsheim gegründet

PRESTO

Presto-Werke Günther & Co. (als Fahrradfabrik) wurde 1897 von Georg Günther in Tharandt gegründet

PORSCHE

Dr. Ing. Ferdinand Porsche GmbH wurde 1931 von Ferdinand Porsche in Stuttgart gegründet

RABAG

Rheinische Automobilbau AG wurde 1920 von Fa. Funke in Düsseldorf gegründet

PROTOS

Protos Automobile GmbH wurde 1898 von Alfred Sternberg und Oskar Heymann in Schönberg gegründet

RUMPLER

Flugzeugbauer Edmund Rumpler entwickelte den Tropfenwagen, dieser wurde 1921 in Berlin präsentiert

RÖHR

Röhr Auto AG wurde 1936 von Gustav Röhr und Hugo Greffenius in Ober-Ramstadt gegründet

SIMSON-SUPRA

Simson wurde 1856 von Löb und Moses Simson in Suhl gegründet

SELVE

Selve Automobilwerke GmbH wurde 1919 von Walther von Selve in Hameln gegründet

STEIGER

Maschinenfabrik Walther Steiger & Co wurde 1914 von Walther in Burgrieden gegründet

STANDARD

Standard Fahrzeugfabrik GmbH wurde 1926 von Wilhelm Gutbrod in Ludwigsburg gegründet

STOEWER

Stoewer wurde 1858 von Bernhard Stoewer in Stettin gegründet

WARTBURG

Wartburg (Handelsname/Automobilwerk Eisenach) wurde 1956 bis 1991 unter dem Hersteller IFA in Eisenach gebaut

WANDERER

Wanderer-Werke AG wurde 1885 von Johann Baptist Winklhofer und Richard Adolf Jaenicke in Chemnitz gegründet

ZÜNDAPP

Zünder-Apparatebau-Gesellschaft m.b.H wurde 1917 von Fritz Ludwig Neumeyer in Nürnberg gegründet

APOLLO

Apllo-Werke AG ( als A.Ruppe & Sohn ) wurde 1904 von Oskar Berthold Ruppe in Apolda gegründet

AWS

Automobilwerk Walter Schätzle GmbH wurde 1973 von Walter Schätzle in Berlin-Rudow gegründet

CHAMPION

Champion-Automobilbau GmbH wurde 1950 von Fa. Benteler Int. AG und Herman-Holbein-Fahrzeuge in Padeborn gegründet

FULDA-MOBIL

Fulda Automarke von Elektromaschinenbau Fulda GmbH gebaut von 1951 bis 1969

GUTBROD

Automarke von Wilhelm Gutbrod (Fa. Standard Fahrzeugfabrik GmbH) aus Plochingen. Nutzfahrzeuge, PKW, Dreiräder u. Motorräder

HEINKEL

Ernst Heinkel Flugzeugwerke AG wurde 1922 von Ernst Heinkel in Warnemünde gegründet

KLEINSCHNITTGER

Kleinschnittgerwerke GmbH wurden 1949 von Paul Kleinschnittger und Walter Lembke in Amsberg gegründet

MAICO

Maico wurde 1926 von Ulrich Maisch in Pfäffingen gegründet

NECKAR

Fahrzeugmarke der NSU/FIAT AG für die Autos, die ab 1966 in Neckarsulm gebaut wurden

THURNER

Thurner Karosseriebau & Sportwagen würde 1968 von Rudolf Thurner in Bernbeuren gegründet

VERITAS

Veritas GmbH wurde 1946 von ehem. BMW-Mitarbeitern in Meßkirch gegründet

VICTORIA

Victoria-Werke (als Frankenburger und Ottenstein Nürnberg) wurde 1886 von Max Frankenburger und Max Ottenstein gegründet

VOLKSWAGEN

Deutsche Volkswagen GmbH wurde 1937 von der Deutschen Arbeitsfront in Berlin-Grunewald gegründet
Kaiser Wilhelm II:

"Das Auto ist eine vorübergehende

Erscheinung. Ich glaube an das

Pferd."

Fakten auf einen Blick Die wichtigsten deutschen Autohersteller .

Autohersteller

und Automarken

Automobilhersteller &

Automarken aus Deutschland

Adler
AGA
Amphicar
Apollo
Audi
Auto Union
AWS
Benz
BMW
Borgward
Brennabor
Champion
Dixi
DKW
Dürkopp
Dux
Elite
Faun
Framo
Fulda-Mobil
Glas
Goliath
Grade
Gutbrod
Heinkel
Honomag
Hansa
Hansa-Lloyd
Horch
NSU
Kleinschnitter
Ley
Lloyd
Maico
Mannesmann
Mausser
Maibach
Mercedes-Benz
Messerschmitt
NAG
Neckar
Opel
Phänomen
Porsche
Presto
Protos
Rabag
Röhr
Rumpler
Selve
Simson-Supra
Standard
Steiger
Stoewer
Thurner
Veritas
Victoria
VW
Zündapp
Wanderer
Wartburg
Chiemsee Oldtimer