Nikola Tesla:
"Die Gegenwart gehört ihnen, doch die Zukunft, für die ich gearbeitet habe, gehört mir."
Benz
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Gründungsgeschichte:
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Modelle bis 1987:
Typ
Details
Baujahre
Bayerische Motor Werke
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Modelle bis 1987:
Typ
Deteils
Baujahre
Brennabor
Brennabor zählte zu den größten Automobilherstellern in den 1920er Jahren.
Zudem wurde er durch die damalig neuartige Fließbandfertigung berühmt.
Gründungsgeschichte:
1871: Gründung durch Carl Adolf und Hermann Reichstein (Brennabor-Werke Gebr. Reichstein)
bis 1901: Herstellung von Kinderwägen und Fahrrädern
ab 1901: Fertigung von Motorrädern
ab1903: erste Produktion von Kraftwägen
1908: beginnende Serienproduktion von Autos, zeitgleich große Erfolge im Rennsport
1914 - 1918: Einstellung der Produktion während des 1. Weltkrieges
1920er Jahre: Start der Großproduktion und Aufstieg zu größtem Automobilhersteller Deutschlands
1932: Unterbrechung der Produktion resultierend aus Weltwirtschaftskrise
1933: endgültiger Produktionsstopp
1930 - 1942: Fertigung von Leichtmotorrädern, Fahrrädern und Rüstungsgütern
später: Umstellung auf die Produktion von Nutzfahrzeuggetrieben
1991: Eingliederung als Tochterunternehmen in ZF Friedrichshafen AG
Modelle:
Stückzahl
Preis
Details:
Baujahre:
Typ A1 3,5/8 PS
-
6–8 PS, 2-Zyl., 904 cm³
1905–1911
Brennaborette 3,5, 4 und 5,5 PS
-
3,5 , 4 / 5,5 PS,1 oder 2-Zyl.,452 cm³
1907–1912
Kleinwagen 6/12 und 6/14 PS
-
12–14 PS, 4-Zyl.
1908–1910
Typ D 10/20 und 10/24
-
20 und 24 PS, 4-Zyl.
1910–1911
Typ B 5/12 PS
-
12 PS , 4-Zyl., 1328 cm³
1911–1913
Typ L 6/18 PS
-
18 PS , 4-Zyl., 1592 cm³
1911–1914
Typ C 6/18 PS
-
18 PS
, 4-Zyl.
1910–1912
Typ G 8/22 PS
-
22 PS , 4-Zyl., 2025 cm³
1910–1914
Typ F 10/28 PS
-
28 PS , 4-Zyli., 2476 cm³
1911–1914
Typ M 6/16 PS
-
16 PS, 4-Zyl., 1453 cm³
1914
Typ P 8/24 PS
ca. 5.000
7.950 RM
24 PS
, 4-Zyl., 2091 cm³
1919–1925
Typ S 6/20 PS
ca. 3.000
5.800 RM
20 PS , 4-Zyl., 1569 cm³
1922–1925
Typ R 6/25 PS
ca. 20.000
max. 5.600
RM
25 PS, 4-Zyl., 1569 cm³
1925–1928
Typ PW 8/32 PS
ca. 5.000
max. 6.750
RM
27 PS , 4-Zyl., 2091 cm³
1925–1927
Typ AL 10/45 PS
7.700 RM
45 PS , 6-Zyl., 2547 cm³
1927–1930
Typ Z 6/25 PS
ca. 10.000
max. 4.950 RM
25 PS , 4-Zyl., 1569 cm³
1927–1929
Typ AK 10/45 PS
max. 6.550 RM
45 PS , 6-Zyl., 2547 cm³
1927–1930
Typ ASK / Typ AFK 12/55 PS
max. 7.150 RM/6.850 RM
55 PS , 6-Zyl., 3080 cm³
1928–1932
Typ ASL / Typ AFL 12/55 PS
max. 8.600 RM/8.250 RM
55 PS , 6-Zyl., 3080 cm³
1928–1932
Ideal 7/30 PS
max. 4.950 RM
30 PS , 4-Zyl., 1640 cm³
1929–1930
Juwel 6 10/45 PS
ca. 3.000
max. 6.250 RM
45 PS , 6-Zyl., 2460 cm³
1929–1932
Juwel 8 14/60 und 14/65 PS
ca. 100
max. 7.750 RM
60 PS , 8-Zyl., 3417 cm³
1930–1932
Juwel Front 10/45 PS
-
45 PS, 6-Zyl., 2460 cm³
1931
Typ C 4/20
ca. 1.000
max. 2.685 RM
20 PS , 4-Zyl., 995 cm³
1931–1933
Ideal extra 7/30 PS
ca. 10.000
max. 4.980 RM
30 PS , 4-Zyl., 1640 cm³
1931–1933
Typ D 4/22
ca. 1.000
max. 4.980 RM
22 PS , 4-Zyl., 995 cm³
1933
Typ E 8/38 PS
ca. 100
max. 2.885RM
38 PS , 6-Zyl., 1957 cm³
1933
Typ F 10/45 PS
ca. 100
max. 4.800 RM
45 PS , 6-Zyl., 2460 cm³
1933
Borgward
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Gründungsgeschichte:
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Modelle bis 1987:
Typ
Deteils
Baujahre